Umfrage “Wie ich blogge?!”

Wie ich blogge?! 

Wie ich blogge?!

Bei der ZKM-Tagung hab ich es ja schon mal angekündigt, jetzt geht es offiziell los: Zusammen mit blogg.de, blog.de und twoday.net führe ich in den nächsten Wochen die Online-Umfrage "Wie ich blogge?!" durch. Seit dem Wochenende war der Button ja schon in meiner Seitenleiste links aktiv, und wie ich sehen kann, haben auch schon einige Leute den Fragebogen ausgefüllt und verlinkt. 1000 Dank!

Wenn das alles so klappt, wie wir uns das erhoffen, erhalten wir einen umfassenden snapshot der deutschsprachigen Blogosphäre, der in solcher Form bislang nicht existiert – auch weil sich die Umfrage nicht auf eine bestimmte Art des Bloggens konzentriert (wie journalistische Blogs, Corporate Blogs oder Politblogs etc.), sondern einen Einblick in die Vielfalt der Motivationen und Formen des Bloggens geben soll. Sie richtet sich an aktive Autoren, an diejenigen Personen, die zwischenzeitlich ihr Weblog wieder beendet haben, und an Leser von Weblogs. Wer als Autor bei twoday.net oder blogg.de registriert ist, sollte in den nächsten Stunden eine Mail mit einem personalisierten Link zur Umfrage erhalten. Alle anderen – darunter auch Sie, geschätzte Leser des Bamblogs! :) – bitte ich herzlich, folgendem Link zu folgen:

http://ww3.unipark.de/uc/wieichblogge2005/

Am Ende der Umfrage besteht die Möglichkeit, im eigenen Weblog einen Link zur Umfrage einzubauen und so zu helfen, dass möglichst viele Personen teilnehmen.

Mehr Informationen zur Umfrage finden sich auf dieser Seite, und hier besteht die Möglichkeit, Kommentare und Fragen los zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Akademisches, Umfrage "Wie ich blogge?!" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Umfrage “Wie ich blogge?!”

  1. Pingback: katzenbach.info » Umfrage “Wie ich blogge?!

  2. Pingback: katzenbach.info » Umfrage “Wie ich blogge?!

  3. Pingback: Speisekarten-Blog

  4. Pingback: :: tg.media.blog :: » Wie ich blogge?! Die Weblog-Umfrage 2005

  5. Pingback: Blauer Blog

  6. Pingback: sams weblog » Blog Archive » Wie ich blogge?!

  7. marcc sagt:

    Bin ja kleinlich, aber auf der vorvorletzten Seite des Fragebogens “Zum Schluss” zu schreiben stimmt nicht ganz. Denn mein Gedanke war, “aha, jetzt es fertig”, dann “ach nee, doch nicht” und als dann noch eine Seite kam, “was soll denn das?” Bei schlechter Laune wäre ich da dann ausgestiegen.

  8. 40something sagt:

    Ich bin ja nur mäßig paranoid, aber ich frage mich natürlich, warum ich als twoday-Nutzer die Umfrage über einen “personalisierten Link” ansteuern soll, der hinterher die Zuordnung meiner Antworten zu meinem Blog erlaubt…

    Hier gilt aber wohl: It’s not a bug, it’s a feature… oder? Warum wird diese Zuordnung gewünscht? Warum kann diese Umfrage nicht anonym erfolgen?

    Vor allem aber: Warum sagst Du nicht von vornherein, dass diese Verknüpfung gewollt und beabsichtigt ist?

  9. Pingback: Blog: Publizistik in Berlin

  10. Pingback: Der Schockwellenreiter

  11. Pingback: Weblog für empirische Wahlforschung

  12. Jan Schmidt sagt:

    @40something: Eine wichtige Nachfrage, weil das evtl. mehrere Leute interessiert: Der personalisierte Link dient dazu, dass ich im Umfragetool die Rücklaufquote dokumentieren kann, d.h. sehe, wieviele von den ca. 12.000 registrierten Nutzern schon geantwortet haben und für diese Gruppe auch Mehrfachantworten ausschließen kann. Würde ich nur den “Einheitslink” verschicken, wäre mir das nicht möglich.
    Die Personalisierung wird nicht dazu eingesetzt, Antworten einzelnen Personen zuzuordnen; die Ergebnisse werden selbstverständlich nur in aggregierter und damit anonymer Form zusammengestellt bzw. veröffentlicht.
    Ich bemühe mich, im Lauf des Tages diese und einige weitere Fragen auch nochmal in einer Art FAQ zu sammeln.

  13. Pingback: technikforschung.twoday.net

  14. Pingback: planet sab

  15. Pingback: bembelkandidat aus mainhatten

  16. Pingback: Neues Seetaler Weblog

  17. Pingback: Webdevice.de » Blog Archiv » Wie ich blogge?!

  18. Pingback: MUslar's Log

  19. Pingback: Wohlfühlen

  20. Pingback: media-ocean » Blog Archive »

  21. Pingback: media-ocean » Blog Archive » Bloggen als Diskussionskultur

  22. Pingback: katzenbach.info » Umfrage “Wie ich blogge?!